Weine gegen den Mainstream

Bei der Suche nach einem richtig guten Wein, genauer Premiumweinen, finden wir im Netz eine vielzahl von Shops, die uns vorkommen wie Bauchläden. Das Angebot ist schier unglaublich. Vor lauter Wein finde ich überhaupt nicht das, was ich eigenlich suche. Einen richtig guten Wein - einen besonderen Wein.

Wenn ich dann in einem der Bauchläden oder anderen Premiumweinshops einen Wein finde, der meine gesuchte Qualität entspricht, denke ich - den kennt ja jeder. Ein bekanntes Weingut, das von vielen auf die große Bühne gehoben wurde mit Wein, bei dem ich auch noch den Namen mitbezahle. Die Frage, die ich mir hier stelle, will ich das?
Dann finde ich in vielen Shops ganz tolle Weine zu unschlagbaren Angeboten, wo ich meine, sofort zuschlagen zu müssen, da er um mehr als 30% reduziert ist. Statt für 99 Euro nur für 69 Euro. Ein echt tolles Angebot, denken viele.

Eigentlich ist es doch auch mal ganz cool, einen Spitzenwein zu finden, den noch nicht jeder kennt. Echte Geheimtipps, die noch nicht überteuert sind, aber jeden Euro wert sind. Die nicht in den großen Shops mit großen Preisnachlässen angepriesen werden, sondern die einen ehrlichen Preis haben. Weine, bei dem ich die Qualität bezahle und nicht zu 50% den Namen. Weine, gegen den Mainstream.
Es sind echte Entdeckungen. Weine, die sofort getrunken werden können, weil ich gerade Lust habe einen besonderen Wein zu trinken. Oder auch Weine, die auch noch gerne einige Jahre gelagert werden dürfen.

Seit einigen Jahren beschäftigen wir uns, Philipp Fleischer und Stephan Kokerbeck, als Quereinsteiger mit sehr hochwertigen Weinen für jedentag, die sehr nachhaltig und praktisch verpackt sind. Weine von sehr hoher Qualität, die sich von der Masse abheben. Das sind sehr gute Weine aus dem Weinschlauch mit Wein, den ich gerne zum Abendbrot unter der Woche trinke oder auf einer Party, ohne auf die Qualität zu verzichten. Die Suche nach diesen Weinen ist etwas so, als wenn ich die Nadel im Heuhaufen suche. Das Angebot an Weinen aus dem Weinschlauch ist groß, aber die Auswahl an hoher Qualität sehr klein.
Aber wir wollten diese Weine finden, da die Verpackung für den Alltag und die Umwelt unschlagbar gut ist. Die Weine sind nach Anbruch wochenlang frisch und weisen eine CO2-Bilanz auf, die einfach in die Zeit passt (bis zu 80% weniger CO2 Emission als bei Flaschenwein).
Diese Weine finden wir bei überwiegend weniger bekannten Winzern, die aus Überzeugung ganz tolle Weine produzieren.
Hier sind wir auch auf die ersten Premiumweine gestoßen, die uns wirklich überrascht haben. So wurde ganz langsam die Idee geboren, diese Weine in Deutschland mit anzubieten. Wir sind der Meinung, dass diese hervorragenden Weine es verdient haben. Dabei sind Weine aus echten, kleinen "Edelschmieden" dabei. Hinter einigen Weingütern stecken echte Typen, die wir hier auch nach und nach vorstellen werden.

Es gibt nunmal auch Weine, die gelagert werden möchten und nicht in den Weinschlauch funktionieren. Weine für den besonderen Moment oder besondere Anlässe. Weine für die Momente, an denen man es sich einfach mal richtig gut gehen lassen möchte.

Das Sortiment in unserem Shop wird nicht groß sein, da wir keinen "Bauchladen" haben möchten. Wir schauen genau hin, bei dem, was wir mit aufnehmen. 
Aber das oberste Gebot für uns - Weine müssen Spaß machen. Zu jedem Anlass den passenden Wein zu haben. Und vielleicht können Sie auch mal ab und zu etwas mit dem unbekannten Wein angeben, weil alle anderen immer die gleichen Premiumweine mitbringen. Sie finden bei uns absoluten Geheimtipp, der den großen Namen häufig nichts nachsteht. Das ist für uns die neue Form vom Luxus.

Auch das nennen wir clever Wein genießen! Einfach intelligenter den Wein kaufen als es der große Mainstream tut.

Zum Wohl und viel Spaß beim Weingenuß!

Ihr Stephan Kokerbeck & Philipp Fleischer

Mehr Informationen über uns finden Sie bei Rebenzeit.de.