Morasinsi - Vignaioli in Puglia
Morasinsi stellt Weine aus den Trauben des eigenen Weinguts her. Sie konzentrieren sich auf Rebsorten wie Nero di Troia, Aglianico, Moscato reale, Montepulciano und Chardonnay.
Die Trauben stammen aus biologischem Anbau und werden von Hand in kleinen Kisten gelesen. Sie werden anschließend im Weingut sofort gequetscht. Der gesamte Gärungsprozess erfolgt in Betontanks, und für einen Teil der Weißweine wird die Technik der Mazeration auf den Schalen angewendet. Am Ende der Gärung wird der Wein in Beton, im Barrique oder in Amphoren ausgebaut. Auf diese Weise bekommt der Wein seine Struktur und Komplexität.
Bei der Weinherstellung ist es die Aufgabe, die Qualität der Trauben und des Terroirs (Alta Murgia, Apulien) aufzuwerten.
Im Weingut wird mit Leidenschaft, Persönlichkeit und Experimentierfreude gearbeitet.
Das Anwesen befindet sich zwischen zwei Landschaften: der Alta Murgia und dem Valle dell'Ofanto. Die Murgia ist eine ländliche Umgebung, die sich durch sanfte Hügel, felsige Bergrücken und eine baum- und krautartige Vegetation auszeichnet: die Wildbirne (Perastro), Mandel, Ferula, Asparagin, Asphodel. Das Ofanto-Tal hingegen ist eine anthropisierte, von Weinbergen und Olivenhainen geprägte landwirtschaftliche Umgebung, die sich zur Küste hin erstreckt, so weit das Auge reicht. Die Architektur des Anwesens erinnert an die beiden genannten Landschaften: der lokale Stein erinnert an die Natur und die Erde, während der Cor-ten-Belag auf die Hand des Menschen verweist. Das Weingut ist durch seine Linien, Materialien und natürlichen Farben perfekt in die umgebende Landschaft integriert. Rundherum gibt es einen reichen mediterranen Garten und die Weinberge des Weinguts.